Über mich

Wenn Sie gerne Reiseblogs lesen, wollen Sie möglicherweise wissen, wer den eigentlich schreibt. Deshalb ein paar Zeilen über mich:

Ich bin vielseitige Autorin und lebe in Mittelfranken. Eine Reisebloggerin im herkömmlichen Sinne bin ich eher nicht. Denn dafür sollte man ja die Welt bereisen. Für mich ist dagegen das ganze Leben eine einzige Reise. Vor vielen Jahren in einem winzigen Dorf in Oberfranken an der damaligen „Zonengrenze“ geboren, führte mich meine Lebensreise  recht schnell nach Oberbayern und von dort nach Franken, wo ich nach unzähligen Umzügen irgendwann heimisch geworden bin. 

Bayern ist eine Reise wert


Ganz Bayern ist meine Heimat. Aber auch das restliche Deutschland erkunde ich gerne und mit viel Begeisterung. Denn wie soll man sich mit seinem Land identifizieren, wenn man es nicht kennt?

Cafè Kellerhaus - Lieblingscafè in Pommersfelden / Franken

Europareisen sind vielfältig und interessant

Nach Deutschland kommt Europa. In meiner persönlichen Lebensreise spielen viele Städte und Plätze in Europa eine Rolle. Rom genauso, wie Amsterdam, oder Salzburg. Ich liebe das Meer, die Sonne und den Geruch nach dem salzigen Süden. Dazu die Menschen mit ihrer recht unterschiedlichen Mentalität, die doch in Dänemark ganz anders ist, als beispielsweise in Italien. Mittendrin ich selbst, mit deutscher Mentalität. Und wie ist diese? Nun ja, man versteckt seine eigene Unsicherheit hinter einer spröden Fassade. Da bin ich nicht anders als viele Deutsche. Doch gerade deshalb faszinieren mich übersprudelnde Menschen, die mit ihrer Energie die ganze restliche Welt begeistern können. Gerne lasse ich mich davon anstecken. Doch egal ob die Landschaft von Rosemarie Pilcher, oder das überbordende Temperament der Südländer, in jedem Fall gibt es viel zu entdecken und mitzunehmen aus unseren europäischen Nachbarländern. Andere Kontinente wie Asien, Afrika, oder Amerika habe ich noch nicht gesehen. Deshalb schreibe ich darüber auch keine Berichte. Das überlasse ich lieber denjenigen, die diese Regionen aus eigener Anschauung kennen. Ich weiß, dass ich kein Goethe bin, der natürlich – hätte er heute gelebt -  statt nach Italien längst nach Amerika gereist wäre, um auf den Spuren Kolumbus von einem unglaublichen Land zu berichten. Doch ich beschränke mich auf das, was ich kenne. In erster Linie ist das Deutschland. Es mag an den häufigen Umzügen in meiner Kindheit liegen, dass ich das Gefühl habe, ich müsste mich mehr mit meiner direkten Umgebung als mit fernen Ländern beschäftigen. 

Romantische Ecken in Deutschland 

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich im schönsten Land der Welt lebe. Denn Deutschland ist mit romantischen Ecken reich gesegnet. Es gibt einen reichhaltigen Waldbestand und sehr viele Ortschaften mit idyllischem mittelalterlichem Flair. Dazu gibt es eine gute Küche, die durchaus regional unterschiedlich ist. Der Wein dazu kommt aus eigenen Weinbaugebieten. Und natürlich haben wir in Deutschland ein gutes Bier.  Auch Deutschland liegt am Meer und wer die Berge lieber mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten.  Der Reisende erlebt Geschichte in den vielen Jahrhunderte alten Städten, in mächtigen Burgen und imposanten Schlössern. Zudem berauscht er sich an faszinierenden Landschaften. Deutschland ist in jedem Fall eine Reise wert.

Neben Reiseberichten schreibe ich auch Texte zur beruflichen Bildung und zur Pädagogik. So betreibe ich etwa einen Blog speziell für Väter, auf dem ich Erziehungstipps verrate. Zudem mag ich Märchen. Das ist ebenfalls ein Themenfeld, bei dem ich bisweilen zur Feder greife und meiner Fantasie freien Lauf lasse.