Montag, 30. April 2012

Bayern erleben!


Nach Bayern fahren, das heißt bayerische Lebensart zu erleben. Wer nach Bayern fahren will, hat hohe Berge vor Augen, kristallklare Seen, grüne Täler und einheimisches Brauchtum. Hierzu gehören Lederhose und Dirndl, sowie das vielgerühmte Oktoberfest. Tatsächlich ist der Trachtenlook in den letzten Jahren modern geworden und so sieht man auf jedem bayerischen Volksfest, Menschen in Tracht, egal ob es das Gäubodenfest in Straubing ist, oder die Bergkirchweih in Erlangen. Volksfest und Tracht sind inzwischen zu einer Einheit geworden. Doch mancher Besucher sucht nach einem beschaulichen Dorf, in dem die Kirche mit Zwiebelturm in der Mitte des Ortes steht und möglichst wenig Tourismus herrscht. Solche Dörfer gibt es in Bayern durchaus, wenn auch abseits von den Tourismushochburgen, zu denen vor allem Oberbayern gerechnet werden muss. Denn dort findet der Tourist die Berge.

Wer mit weniger hohen Bergen vorlieb nimmt, dem sei der Bayerische Wald empfohlen, oder auch die fränkische Schweiz, oder die Rhön. Weiter nördlich ist Bayern vom Tourismus noch nicht so überrannt. Wer Wasser mag, aber nicht unbedingt zum Schliersee fahren will, für den ist das Fränkische Seenland eine hervorragende Alternative. Hier findet er Wasser satt und romantische Orte und sehenswerte Städte sind nicht allzu weit entfernt, wie das romantische Dinkelsbühl, oder die alte Reichsstadt Nürnberg. 

Mit sehenswerten Städten ist Bayern sowieso reich gesegnet, so wie Würzburg, Rothenburg, Bamberg, Regensburg und natürlich München. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weitere sehenswerte Städte. Jede einzelne lohnt sich entdeckt zu werden. Erwandern Sie die bayerischen Landschaften, staunen Sie über herrliche Flüsse, beispielsweise über den Donaudurchbruch bei Kehlheim, besichtigen Sie alte Kirchen und besteigen Sie einen Berg in den Alpen. Zwischendurch freuen Sie sich über eine deftige Brotzeit, einen herzhaften Leberkäs, oder die echten Nürnberger Bratwürste. Nach Bayern fahren! Denn Bayern ist eine Reise wert.

Samstag, 28. April 2012

Endlich Sonne - Das Glück von Dolce Vita


Warum denken wir beim Wort „Urlaub“ automatisch an Sonne, Strand und Meer? In die Sonne fliegen ist ein magischer Begriff, der in uns äußerst angenehme Assoziationen weckt. Sonne steht für Licht, Wärme und Energie. Warum dann noch Strand und Meer? Wahrscheinlich weil südliche Regionen oft Strand und Meer besitzen und die Sonne im Süden mehr oder weniger garantiert werden kann.

Warum lieben wir die Sonne gar so sehr? Na ja, wer die allermeisten Tage im Jahr eingesperrt in einem staubigen Büro sitzt und wenn er seine Zeit draußen verbringt, das dann im strömenden Regen tut, der sehnt sich nach Wärme und Sonne.

Doch das allein ist es nicht. Wenn ich an einem Sonnentag im Garten arbeite, kann es mir schon passieren, dass ich plötzlich alles liegen lasse, einfach im Gras sitzen bleibe und Gedanken kommen und gehen lasse. Dann nehme ich auch den Rasenmäher aus Nachbars Garten nicht als störendes Geräusch wahr, auch nicht, wenn sein Brummen durch das Tuckern eines Mähdreschers verstärkt wird. Stattdessen sitze ich einfach da und bin… 

Ja, das ist das Geheimnis der Sonne. Sie schafft es, dass Menschen die Vergangenheit vergessen und die Zukunft nicht wichtig nehmen. So heißt in die Sonne fliegen, sich einen Ort aussuchen, an dem Dolce Vita gelebt werden kann. Wir lieben das lockere, leichte Leben der Südländer. Urlaub heißt auch die Gegenwart festhalten, im Hier und Jetzt zu leben und wenigstens ein paar Wochen zu werden wie die Kinder. Sie leben aus dem Augenblick. Genießen wir die Sonne und lassen wir uns das pure Glück auf den Bauch scheinen!

Mittwoch, 25. April 2012

Urlaub in Österreich


Den Urlaub in Österreich verbringen, heißt Urlaub bei Freunden zu erleben. Allein schon deshalb, weil in Österreich Deutsch gesprochen wird. Noch nicht mal die Sprache muss man also wechseln. Außerdem sind die Leibspeisen der Österreicher auch unsere Leibspeisen, die leckeren Palatschinken (Pfannkuchen) und die berühmten Salzburger Nockerln (ein luftiges Gebäck, das als Nachtisch serviert wird).

Im Grunde hat Österreich alles, was der Urlauber in den schönsten Wochen des Jahres erwartet: eine herrliche Landschaft mit malerischen Bergen, kristallklare Seen, die zum Baden, segeln, oder Boot fahren einladen. Dazu gibt es wunderschöne Städte, wie Salzburg, oder Wien, die sich gegenseitig mit kulturellen Ereignissen überbieten. Die Mozartstadt Salzburg lockt mit Sightseeing, Konzerten und Festspielen. Während das glanzvolle Wien viele Sehenswürdigkeiten neben der Hofburg und den Schloss Schönbrunn zu bieten hat. Eine gute Idee ist es, mit einem Fiaker gemütlich durch die Stadt zu kutschieren und alles in Ruhe anzuschauen.

Abends beschließt man den Tag in einem urigen Lokal beim Heurigen.

In Österreich kommt jeder auf seine Kosten, egal ob er es lieber beschaulich mag, oder eher abenteuerlich. Denn eine zünftige Bergtour hat natürlich auch seine Reize.
Österreichs höchster Berg ist der Großglockner mit 3798 Metern. Manchen reizt der Aufstieg auf hohe Berge wie Wildspitze, Weißkugel und Similaun. Wer eine solche Tour plant, übernachtet unterwegs wild romantisch in Alpenhütten.

Doch man muss sich nicht gleich die höchsten Gipfel aussuchen. Wer wandern will, kann sich auch einfachere Touren aussuchen. Die Auswahl ist groß.
Touristen, die nach Österreich fahren, kommen wieder! Denn ein Urlaub in Österreich ist auf jeden Fall und zu jeder Jahreszeit empfehlenswert.



Salzburg

Dienstag, 24. April 2012

Im Familienurlaub Erholung finden!


Sie wollen einen Familienurlaub buchen. Gute Idee! Für Familien sind die kostbarsten Wochen des Jahres ganz besonders wichtig und wollen auch entsprechend geplant werden.

Mit Kindern sollte man sich Zeit nehmen und den Familienurlaub vorher gründlich planen. Das geht mit der Auswahl des geeigneten Urlaubsortes an und hört beim Einpacken der Sonnencreme noch lange nicht auf. Da muss vieles bedacht werden. Auch ob das Klima des anvisierten Urlaubsortes bekömmlich für den Nachwuchs ist. Oder ob es sinnvoll ist, mit Kleinkindern eine Fernreise zu unternehmen.

Am besten Sie überlegen lange zuvor, welche Art von Urlaub jedem Familienmitglied vorschwebt. Soll es ein Abenteuerurlaub sein, ein Wanderurlaub, ein Strandurlaub, oder eine Besichtigungstour?
Was Sie im Familienurlaub unternehmen können, hängt davon ab, wie alt Ihre mitfahrenden Kinder sind. Ist ein Kleinkind dabei, oder wird das Nesthäkchen während der Reise bei der Oma gelassen. Für eine erholsame Reise ist es unabdingbar, sich darüber vorher Gedanken zu machen. Alles auf sich zukommen zu lassen, garantiert einen verdorbenen Urlaub. Darum gilt es Grundsätzliches zu klären: fahren Sie mit dem Auto, oder mit dem Flugzeug. Bedenken Sie, dass Ihr Kind im Flugzeug keine Bewegungsfreiheit hat. Wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren, denken Sie  an Beschäftigungsmöglichkeiten. Genügend trinken ist in jedem Falle wichtig. Planen Sie entsprechende Pausen ein.

Es gibt viele verschiedene Variationen für Familien. So bieten viele Hotels Kinderanimationen an. In Ferienwohnungen ist man flexibler und weder an Essenszeiten, noch an besondere Bekleidung gebunden. Wer Freiheit schätzt, sollte es mal mit einem Zelturlaub versuchen. Hier erlebt man ursprüngliche Freiheit und das Abenteuer wartet direkt vor dem Zelteingang.

Welcher Familienurlaub ist der Richtige? Ganz einfach: Der richtige Urlaub ist,  was Ihnen und der ganzen Familie Spaß macht!


Montag, 23. April 2012

Deutschland als Reiseland!


Deutschland ist wunderbar!

      herrliche Seen

 imposante Gotteshäuser

 gemütliche Lokale

 schmucke Städte

 geschichtsträchtige Gebäude

 tolle Küsten

 alte Gemäuer

 wanderbare Landschaften

verwunschene Burgen

Deutschlandreisen


Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Keine Strände! Von wegen! Da belehren uns feinsandige Strände an Nord- und Ostsee eines Besseren. Zugegeben an der Nordsee gibt es auch viel Grünstrand, aber die vorgelagerten Inseln haben wirklich wunderschöne Strände. Dabei ist Sylt nur ein Beispiel. Die dortige Dünenlandschaft zieht jeden Besucher in seinen Bann.  Nach Sylt fahren heißt, die Küste lieben lernen. Da spielt es kaum eine Rolle, dass nicht immer die Sonne scheint. Für Familien mit kleinen Kindern bedeuten deutsche Strände tolle Urlaubsziele, vor allem, da das Klima für viele allergiegeplagte Kinder zusätzlich zur Erholung beiträgt.

Doch Deutschland vom Norden bis in den Süden ist eine Reise wert. Wer durch Deutschland fahren will, wird feststellen, dass wir viele sehenswerte Mittelgebirge haben, vom Harz, über die Rhön bis hin zum Bayerischen Wald, um nur einige zu nennen. Deutschland ist grün, vom Norden bis zum Süden, viele saftige Wiesen prägen das Land, aber auch zahlreiche Wälder. Dazu jede Menge Bäche, Flüsse und Seen, wie die Mecklenburger Seenplatte, oder auch der Bodensee. Aber auch dazwischen gibt es viele kleinere und größere Seen, wie den Chiemsee, der auch das bayerische Meer genannt wird.  Außerdem gibt es in Deutschland viele Naturschutzgebiete und natürlich die Berge. Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Für Kletterfreunde und Bergwanderer bieten die Alpen (und selbst die Mittelgebirge) einige Herausforderungen. Nach Deutschland fahren, das ist kein Urlaub für Langweiler.

Doch auch für die Kunstinteressierten bietet Deutschland so viele Städte, dass man eigentlich sein ganzes Leben damit beschäftigt sein würde, wenn man sich wirklich alle anschauen wollte. Ob das nun Berlin ist, mit seiner Geschichte und der Präsenz als Hauptstadt, oder eine der anderen Bundeshauptstädte wie Stuttgart, oder München, ob das nun Köln ist, oder Aachen, in der Karl der Große gekrönt wurde und deren Geschichte bis in die Jungsteinzeit reicht. Die ganzen Städte hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen dieses Blogs. Wir haben viele alte und gut erhaltene Städte, die es sich lohnt zu besichtigen und deren Steine noch heute lebendige Geschichte erzählen. Wer sich für Deutschland interessiert, wird immer wieder neue Städte und Plätze entdecken und feststellen, dass dieses Land alles andere als langweilig ist.

Samstag, 21. April 2012

Spanienreisen


Wer an Spanien denkt weiß gar nicht wo er beginnen und wo er aufhören soll. Spanien ist so vielseitig, spannend, abenteuerlich und auch erholsam. Wer als Deutscher nach Spanien reisen will, sucht häufig die Sonne. Der typische Strandurlauber hat dabei Mallorca oder Ibiza im Sinn, die Traumstrände jedes wintergeplagten Deutschen. Nicht umsonst ist Mallorca zur sehr begehrten Urlaubsinsel geworden. Nach Mallorca fliegen - davon träumen viele das ganze Jahr. Und nicht nur das. Viele träumen davon, ihren Lebensabend auf Mallorca zu verbringen. Das ganze Jahr im milden Klima leben, das wollen viele. Der Ballermann weckt die Assoziation darauf, sich mal so richtig gehen zu lassen. Darum heißt es für viele jeden Sommer: Auf nach Mallorca! - Wann geht der nächste Flieger nach Mallorca? -  Doch auch wer kein Party-Freak ist, kommt auf Mallorca auf seine Kosten. Denn die Insel hat nicht nur traumhafte Strände, sondern auch ein bezauberndes Hinterland. Wandern auf Mallorca heißt es für viele Wanderfreunde, die  im Frühjahr, oder Herbst hier ein paar Tage verbringen. Sie genießen so den Reiz einer Insel, die im Sommer fest in Touristenhand ist. Viele Touristen wollen nach Ibiza fliegen, nach Formentera fliegen, oder nach Menorca fliegen.
Doch Spanien besteht nicht nur aus den Balearen. So locken Städte wie Barcelona und Madrid. Spanien stand lange unter maurischen Einfluss und so gibt es auch Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit. So wie die Alhambra auf den Hügeln von Granada in Andalusien. Sie  entstand zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert und ist die älteste Palastanlage dieser Zeit. Die Alhambra begeistert den Besucher mit Sälen, die mit Mosaik verziert sind und einem wunderschön angelegten Garten.
Doch mancher, der nach Spanien unterwegs ist, unternimmt die Reise nicht als Tourist, sondern als Pilger. Sein Ziel ist Santiago de Compostela in Galicien, wo er die Grabeskirche des Apostels Jakobus findet. Kirche und Altstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Doch die vielen Menschen, die auf diesem Weg meist zu Fuß unterwegs sind, laufen, um eins zu werden mit sich selber, mit Gott und mit ihren Mitmenschen. Sie erhoffen sich neue Erkenntnisse durch diese Pilgerreise.
Aus welchem Grund Sie sich auch immer für Spanien interessieren. Dieses Land ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Freitag, 20. April 2012

Italienreisen


Dolce Vita! Das verbinden die meisten Deutschen mit Italien. Das süße Leben! Locker, leicht und unbeschwert, ganz so wie die klingende Leidenschaft aus dem Mund eines temperamentvollen Italieners!
Dazu Sonne, Strand und Meer. Und das alles nur wenige Autostunden von uns entfernt! Kein Wunder, dass Italien in der Nachkriegszeit zum ersten südlichen Reiseland wurde.
Doch die Attraktivität dieses herrlichen Landes hat nicht nachgelassen. Auch im Zeitalter der Touristenflüge in alle möglichen südlichen Länder zieht es viele Leute jedes Jahr nach Italien.
In den Hochburgen Bibione, oder Jesolo gibt es im Sommer mehr Touristen als Einheimische. Trotzdem ist der Reiz ungebrochen. Italien hat so viele Orte, die noch nicht besichtigt worden sind und die man doch auch noch gerne sehen möchte. Da ist Venedig als Inbegriff der Romantik mit einer großen, glanzvollen Geschichte, aber natürlich erst recht Rom. Die ewige Stadt. Ein Reichtum an Kultur und historischen Stätten.  Doch eigentlich gibt es in Italien eine ganze Reihe von Stätten, die unbedingt besichtigt werden sollten, dabei sind Pisa, Assisi, Florenz und Neapel nur einige wenige Namen.
Italien ist jede Reise wert und für Familien mit Kindern ist dieses Land der ideale Urlaubsort. Bambini sind seit jeher in diesem gastfreundlichen Land sehr willkommen.

Türkeireisen


Die Türkei  - weit entfernt und doch so nah. Luftlinie liegt die Türkei gut 3000 Kilometer südlich von Deutschland. Noch vor wenigen Jahrzehnten lag die Türkei für die meisten von uns in unerreichbarer Ferne. Doch inzwischen steigen die Urlauber ins Flugzeug und schon 3 Stunden später genießen sie die südliche Sonne der Türkei.
Inzwischen gehört die Türkei zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Kein Wunder: zu der kurzen Flugzeit kommen milde Temperaturen und eine Kultur, die uns doch sehr fremdländisch erscheint.
Die Türkei vereint alles, was ein moderner Mensch sich von seinem Urlaub verspricht: Tolle Strände, blaues Meer, komfortable Hotelanlagen und ein herrliches Ambiente. Für den Kulturinteressierten gibt es an der West- und Südküste antike Stätten. Zu den beeindruckendsten Naturschönheiten gehören die Sinterterassen von Pamukkale.
Zu den berühmtesten Ruinen gehört die antike Stadt Ephesos. Dort stand einst der sehr bekannte Artemis-Tempel, einer der sieben Weltwundern der Antike. Heute sind nur noch die Grundmauern erhalten.
Doch auch die Celsus-Bibliothek, der Hadrians-Tempel und das Große Theater sind interessante Attraktionen. Nördlich von Izmir findet man die Ruinen der früher sehr berühmten Stadt Pergamon.
Eine Stadt von der die meisten Türkei-Besucher schon gehört haben ist Troja. Mancher wird sich deshalb auf die Suche nach den Überresten machen wollen. Ungefähr 30 Kilometer südlich von Canakkale findet er die Ruinen, die bis heute die Inspiration für Geschichten sind.
Das sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten. Die Türkei auf Sonne, Sand und Meer zu reduzieren wäre dasselbe, als wollte man einen Fünf-Sterne-Koch auf Kartoffelsuppe eingrenzen.
Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und fahren Sie einfach mal hin!

Donnerstag, 19. April 2012

Reisen bildet

Reisen bildet heißt es. Da ist etwas dran. Wer andere Länder kennt, fremde Menschen in ihrer eigenen Umgebung erlebt und eine andere Luft atmet sieht die Welt mit anderen Augen.

Reisen ist ein Luxus, den sich jeder leisten sollte. Denn Reisen vervollkommnet den Menschen, macht ihn klüger, weltoffener und sympathischer. Außerdem: nur wer die Ferne kennt, weiß was er an der Nähe hat. Wer die Welt kennt, liebt sein Zuhause wieder.

In diesem Sinne lesen Sie hier Berichte über Deutschland und die Welt, über Traumreisen und Naherholung. Lassen Sie sich einfach überraschen!